Herzensempfehlung Hansenschule Gotha

Herzensempfehlung Hansenschule Gotha

Heute ist Tag 29 meiner Herzensempfehlung und es geht um Kinder und es geht um Bildung. Im Februar erreichte mich eine Anfrage über eine Freundin meiner Schwester. Sie ist im Förderverein der Hansenschule Gotha und in einer der Sitzungen wurde darüber gesprochen, dass jemand gesucht wird, der die bestehende Website übernimmt und sich um die professionelle Betreuung kümmert. Die Website wurde ursprünglich von einem Elternteil mit viel Herzblut erstellt, was ich auch deutlich erkennen konnte. Die Corona-Zeit ging auch hier nicht spurlos an dieser Schule vorbei. Also musste noch einiges aktualisiert werden. Ich habe mich sehr über diese Anfrage gefreut, weil ich selbst als Mutter immer dankbar war, wenn wir irgendwie erfahren haben, was unsere Kinder zu Ausflügen/zum Fasching/zu Theaterbesuchen oder zu sonstigen Veranstaltungen erlebt haben und uns Einblicke ins Schulleben gewährt worden sind.

In den letzten Jahren habe ich beobachtet, dass viele Schulen gar keine oder eine in die Jahre gekommene Website haben und deswegen auch keine/wenig Kommunikation nach außen. Somit ist es natürlich auch schwieriger, neue Schüler zu begeistern und zu zeigen, was die Schule Tolles zu bieten hat. Ein „Tag der offenen Tür“ reicht in meinen Augen nicht aus, um potentielle Eltern/Schüler zu überzeugen und Vertrauen aufzubauen. Ich als Elternteil möchte lesen, welche Lehrer mein Kind betreuen, wie es im Hort ist und was da so gemacht wird. Oft ist es so, dass die Website ein Projekt im Schulunterricht ist und sobald die Schüler, die es erstellt haben, nicht mehr auf der Schule sind, verläuft es sich mit Aktualisierungen und Modernisierungen und dann wird die Website oft etwas stiefmütterlich behandelt. Das muss aber nicht für immer so sein. Umso schöner ist es, wenn engagierte Eltern oder auch gern Lehrer das Zepter in die Hand nehmen und dann etwas auf die Beine stellen und den Kontakt zu Webdesign-Profis suchen, die diese Arbeit jeden Tag mit Herz machen und sich in die Bedürfnisse des Kunden einfühlen können. Da kommt dann oft etwas Gutes bei raus, mit dem alle zufrieden sind :-).

Über eine Schulwebsite kann man auch in Kommunikation mit den Eltern/Schülern gehen, wenn man als Beispiel Freistellungsanträge, Aufnahmeformulare, Hortanträge, Anträge vom Essensanbieter usw… zum Download zur Verfügung stellt. Das erleichtert die Bürokratie innerhalb der Schule und das Sekretariat kann sich um andere Dinge kümmern.

Und genau so haben wir die neue Website der Hansenschule strukturiert. Die Eltern werden über alle wichtigen Neuigkeiten informiert, können sich einige Formulare herunterladen, sehen, was im Hort so gemacht wird usw. Eltern von potentiellen Schüler können auf der Website das Leitbild der Schule anschauen, einschätzen, ob das zu ihrem Kind passt und sich ein Bild vom Gothaer Astronom machen, der als Inspiration an der Hansenschule dient. So wie Peter Andreas Hansen sollen auch an der Hansen-Schule die Schüler ihre Persönlichkeit nach ihren eigenen Interessen entwickeln und entfalten können. Lesen Sie auf der Website der Hansenschule gern mehr darüber.

Mit der neu strukturierten und optimierten Website der Hansenschule Gotha schaffen wir mehr Transparenz nach außen und laden Sie hiermit ein, sich bei uns mal umzuschauen. Und vielleicht kennen Sie ja den ein oder anderen, für dessen Kind diese Grundschule interessant sein könnte. Erzählen Sie es unbedingt weiter ;-)… Hier gehts zur Website der Hansenschule: https://hansenschule.de.

Viel Spaß beim Stöbern und Weitersagen.

Melanie Sucker, MeSu Design, Werbeagentur für professionelles Web- und Grafikdesign.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner