2025 – Ein Jahr voller Veränderungen und Herausforderungen – MeSu Design wünscht schöne Weihnachten

2025 – Ein Jahr voller Veränderungen und Herausforderungen – MeSu Design wünscht schöne Weihnachten

Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und dieses Jahr ist irgendwie für mich besonders schnell vergangen im Rückblick. Es gab viel Veränderung in diesem Jahr, sowohl familiär als auch beruflich. Alles musste sich erstmal sortieren und neu ordnen. Die „Kinder“ sind nur noch sporadisch da und unsere Aufgaben innerhalb der Familie haben sich im Gegensatz zum alltäglichen Leben vorher gedrittelt. Die Wäscheberge verlagern sich auf das Wochenende und die gemeinsamen Mahlzeiten und Unternehmungen mit allen Dreien werden immer weniger, was auch das Streitpotenzial am Tisch ungemein entspannt. Die Mahlzeiten werden entspannt, ruhig und gemütlich. Die einzige Aufgabe, die noch nicht aufgehört hat, sind die Taxi-Fahrten am Freitag Abend/Freitag Nacht zum Zug oder das Abholen vom Bahnhof, falls die Deutsche Bahn mal wieder versagt – was eigentlich jedes Wochenende inzwischen Routine ist.

Tizian macht derzeit den Führerschein, damit er nicht mehr abhängig von der Deutschen Bahn ist und 2,5 Stunden am Tag mehr Zeit für sinnvollere Aktivitäten hat, als Bahn fahren oder auf die Bahn/auf den Bus zu warten. Er nutzt diese Zeiten zwar schon sinnvoll zum Lernen, aber trotzdem sind die Tage sehr lang. Er geht gegen fünf früh aus dem Haus und ist erst abends gegen fünf wieder zu Hause. Er organisiert seinen Alltag in seiner Ausbildung komplett allein und braucht mich nur bei seinen musikalischen Aktivitäten. Ich habe absoluten Respekt vor ihm. Nebenbei macht er noch seine Musik, geht wöchentlich zum Schlagzeugunterricht (inzwischen seit 11 Jahren) und verbringt die übrig-gebliebene Zeit mit seiner Freundin und seinen Freunden. Sein Tag ist gut gefüllt. Ich habe neulich zu ihm gesagt, dass ich es toll finden, dass er mich so langsam und sanft von sich entwöhnt 😉 und dass es toll ist, wie er gerade erwachsen wird und seinen Weg geht. Ich liebe es, wenn er nach Hause kommt oder mich anruft und wir alles bequatschen, was gerade so an Themen anfällt – Deeptalk vom Feinsten :-). Er wächst immer mehr aus sich heraus und er wird erwachsen – aber er wird für mich immer mein kleiner Tizian bleiben, für den ich jederzeit alles stehen und liegen lasse, wenn er mich braucht.

Beruflich hat sich auch viel verändert. Ich genieße jetzt auch zum Teil die Vorzüge des Angestellten-Daseins und das Arbeiten im Team bei der Kreissparkasse Gotha. Das ist wirklich schön, weil man nicht mehr komplett alles allein auf seinen Schultern tragen muss (sowohl die täglichen ToDos, als auch die Verantwortung). Bei MeSu Design hatte ich auch gut mit meinen Stammkunden in diesem Jahr zu tun und es kamen auch zwei komplett neue Projekte mit in mein Portfolio. Die frei gewonnene Zeit im Privatleben hat sich gut mit Arbeit gefüllt – im positiven Sinn.

Auch der Sport mit meinen Lieblings-Mädels und regelmäßige Treffen/Ausflüge mit Herzens-Freunden sind weiterhin Teil meiner Freizeit. Im letzten Quartal habe ich dann endlich eine gute Balance in allem gefunden und kann nun zum Ende des Jahres 2025 sagen, dass ich das gut gewuppt habe und all meine Routinen trotz der vielen Veränderungungen beibehalten habe. Das war nämlich in der Vergangenheit immer so, dass ich vor lauter Herausforderungen aus dem Tritt kam. Manchmal muss man die Dinge einfach so hinnehmen und die Hände vom Lenkrad nehmen – in diesem Jahr habe ich gelernt, dass es gut ist, auch mal keine Kontrolle zu haben. Das sogenannte „Loslassen“ war für mich oft sehr schwer. Man will die Dinge lenken, kontrollieren und das Steuer in die Hand nehmen – aber mal ehrlich: Das habe ich im Kindesalter schon gelernt und kann das natürlich auch sehr gut, weil ich schon ziemlich früh Verantwortung übertragen bekommen habe. Wahrscheinlich war das auch genau richtig, denn sonst würde es MeSu Design nicht geben. All diese „Lenk-Energie“ stecke ich in MeSu Design und in die Kreissparkasse Gotha. Im Privatleben lasse ich die Dinge laufen, die ich nicht beeinflussen kann oder möchte. Zuhause muss ich nicht mehr lenken, denn unsere Kinder sitzen nun selbst am Steuer ihres Lebens und habe es in der Hand. Ich bin nur noch der Beifahrer und Berater :-).

2026 wird ein tolles Jahr – das kann ich Dir jetzt schon sagen. Privat haben wir etwas Schönes geplant und auch beruflich freue ich mich auf das, was wir nun dank guter Teamarbeit 2025 vorbereitet haben, nun endlich auch umsetzen können. Sowohl bei der Kreissparkasse Gotha als auch bei MeSu Design.

Dir und Deiner Familie wünsche ich ein tolles, friedvolles Weihnachten mit all Deinen liebsten Menschen und einen guten Rutsch ins Jahr 2026. Wir sehen uns dann am 05.01.2026 wieder.

Deine Melanie von MeSu Design – und nun – das Jahr in Bildern!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner